Häufig gestellte Fragen zur Jugendweihe

Wie melde ich mein Kind zur Jugendweihe an?

Die Anmeldung für die Jugendweihe im Jahr 2024 ist bis zum 31. Dezember 2023 möglich. Nutzen Sie dafür das Anmeldeformular. Laden Sie das Formular hier herunter, drucken Sie es aus und füllen es gut lesbar aus. Die Anmeldung ist nur schriftlich und nur mit diesem Formular möglich. Sie wird bei Foto Bark in Bad Frankenhausen, Anger 25, entgegengenommen – entweder direkt im Geschäft oder per Einwurf in den Briefkasten.


Welche Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten?

Mit der Teilnahmegebühr finanziert der Verein die Saalmiete für die Feierstunden, Honorare für Künstler, GEMA-Gebühren, Versicherungen, Blumen und Urkunden sowie das Geschenk, das die Jugendlichen in der Feierstunde erhalten.


Wie erhalte ich Informationen über Termine, Ausflüge und die Feierstunden?

Informationen zum Jugendweihejahr erhalten Sie während der Auftaktversammlung am 18. Oktober 2023 ab 18 Uhr im Rathaussaal in Bad Frankenhausen. Während des Jugendweihejahres erhalten Sie Informationen über die Eltern- und Schülervertreter der jeweiligen Schulklasse, sowie auf dieser Website.


Kommen Sie auch zum Elternabend in die Schule?

Nein. Die Ortsvereinigung ist unabhängig von staatlichen Organisationen, Schulen, Kommunen o.ä. tätig und hat als solche keinen Zugang zu Bildungseinrichtungen.


Ich habe eine Idee für einen Ausflug / eine Veranstaltung. Wie kann ich diese einbringen?

Während des Jugendweihejahres finden regelmäßig Versammlungen mit Schülerinnen und Schülern, Elternvertretern und Vereinsmitgliedern statt, in denen auch Veranstaltungen geplant werden. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Ideen einzubringen.


Wann findet die Feierstunde statt?

Die Jugendweihe in Bad Frankenhausen wird im Jahr 2024 am 25. Mai stattfinden.


Wie viele Gäste kann ich zur Feierstunde mitbringen?

Die Anzahl der Gäste ist jeweils abhängig von der Zahl der teilnehmenden Jugendlichen und der Größe des Saales. Wir bemühen uns, so vielen Gästen wie möglich die Teilnahme an der Feierstunde zu ermöglichen.


Findet vor der Feierstunde eine Probe statt?

Ja, eine Stellprobe für jede Feierstunde findet am Tag vor der Veranstaltung statt. Für den Jahrgang 2024 ist das voraussichtlich der 24. Mai. Alltagskleidung ist für die Probe völlig in Ordnung, Teilnehmerinnen mit hohen Absätzen raten wir jedoch, ihre Schuhe mit zur Probe zu bringen, um das Gehen vor Ort etwas zu üben. Eltern bitten wir um Verständnis, dass sie bei der Probe nicht als Zuschauer im Saal sein können.


Wie komme ich an Eintrittskarten?

Die Eintrittskarten werden den Jugendlichen bei der Stellprobe am Tag vor der Feierstunde übergeben.


Ich bin Klassenlehrer/-in. Kann ich an der Feierstunde teilnehmen?

Sehr gern! Bitte teilen Sie Ihren Wunsch Ihren Schülerinnen und Schülern mit, und wir hinterlegen gern eine Eintrittskarte am Einlass für Sie.


Ich möchte einigen Teilnehmer/-innen schriftlich gratulieren. Wo findet ich eine Übersicht des Jahrgangs?

Die Liste der teilnehmenden Jugendlichen wird einige Wochen vor der Jugendweihe hier auf der Website und auch in den Amtsblättern veröffentlicht, sofern die Sorgeberechtigten der Veröffentlichung des Namens zugestimmt haben.


Darf ich während der Feierstunde fotografieren oder filmen?

Das Filmen und Fotografieren ist während der Feierstunde vom Platz aus gestattet.


Werden die Feierstunden aufgezeichnet?

Ja. Wir halten die Feierstunden auf Wunsch auf DVD, Blue Ray oder USB-Stick fest. Wenn Sie an einer Aufnahme interessiert sind, bringen Sie bitte den ausgefüllten Bestellschein zur Stellprobe mit.


Werden die Feierstunden im Internet gestreamt?

Nein.


Wie kann ich den Verein unterstützen?

Als Erziehungsberechtigte können Sie uns während des Jugendweihejahres aktiv unterstützen, indem Sie an den regelmäßigen Versammlungen teilnehmen und wichtige Infos mit den Eltern in Ihrer Klasse teilen. Doch auch bei Veranstaltungen, allen voran rund um die Feierstunden, werden immer helfende Hände gebraucht – beispielsweise beim Auf- und Abbau, Einlass und „hinter den Kulissen“. Kommen Sie gern auf uns zu!